Mittwoch, 22. Juli 2015

Tag 4 der Mittelalterzeitrechnung

Tagesbericht
Bei strahlendem Sonnenschein saß die gesamte  Truppe gut gelaunt beim Frühstück, es sollte schließlich ein schöner Sommertag werden. Im Vordergrund stand für alle das große Casting am späten Abend, unseren mittelalterlichen Superstar zu suchen sollte unsere Aufgabe heute sein, dazu hatten sich allerlei Spielleute und fahrendes Volk angemeldet.

Zuerst allerdings gab es wieder viel zu lernen und zu hören, z.B. für die Knappen bei der Annika,  hier ging es die Ernährung. Danach gleich weiter mit Pen und  Injektionen bei der Petra. Ein ganz schön anstrengender Vormittag für die jungen Nachwuchsritter! Aber auch die Mägdchen hatten mit der  Ernährung und den Insulinen &  Behandlungsformen viel am Vormittag zu tun, dass alles bei der Kathrin.  Die Wahrsagerinnen mussten sich gar mächtig anstrengen beim Medicus, der alles zum Sport und der Bewegung nicht nur erzählte, sondern alle ganz schön bewegte!  Und spannend war es dann auch bei der Gundula,  die das Märchen der Entstehung des Diabetes erzählte.

Bei den Gauklern war es die Kati,  die sich mit den Pens und Injektionen beschäftigte, danach war wieder die Annika mit der Ernährung dran. Die Nonnen beschäftigten sich mit der Ketoazidose und durften hier die Mandy alles fragen. Schließlich kam Frau Dr. Milek und unterhielt sich mit den jungen Frauen zur Diabetesakzeptanz. Auch die Mönche wollten alles zur Keto wissen, Katharina war hier das Orakel.  Anschließend  ging es mit Insulinen &  Behandlungsformen bei der Mandy weiter.

Liebe Herbergsmitbewohner,  ihr habt fantastisch mitgemacht, das war ein sehr anstrengender Vormittag, deshalb freuten sich dann alle auf das Spiel über die Schnur am Nachmittag, ein so genanntes Volleyballturnier war geplant. Im Rahmen unserer Ritterspiele sollten hier auch einmal die Helfer und Helferinnen bezwungen werden.

Doch leider leider gab es einen Streit mit dem Wettergott, der plötzlich böse Wolken mit sehr viel Regen zu uns schickte. Was denn nun? Ganz toll reagierten alle Gruppen, es wurde heimlich trainiert für das Casting, viele Gruppen spielten auch ein mysteriöses Spiel,  mit dem wenig Vertrauen zu erwecken den Namen "Werwolf".  Da aber der Vollmond noch lange  auf sich warten lässt, ging alles gut. Der Regen hatte auch ein Einsehen, deshalb konnte schließlich doch am Abend fast pünktlich das Casting gestartet werden.

Die grausame Mittelalterjury - wobei einige Juroren über das Mittelalter fast hinaus sind :-) -  hatte nun die Aufgabe, weit über 20 Teilnehmer zu bewerten. Die Veranstaltung wurde aber eröffnet mit einem selbst komponierten Lied von der Anna, welches das Leben im KiDS-Kurs beschreibt und alle sehr beeindruckte. 

Von den  Mönchen zeigte Anton seine Kunst auf dem Saxophon, mit einem Tango.  Dann sang der coole Knappe Pepe Rostock von Materia, sowie die Mägdchen Lea und Friederike  ein Lied von Adel Tawil.  Mit den Knappen ging es weiter, Bela und sein Adjutant Paul zeigten Zaubertricks mit Karten.  Ein weiterer Knappe Aaron führte dann eine Kampfsportart  vor und beeindruckte auch mit lautem furchteinflößendem Geschrei.

Der nächste Knappe John  überraschte dann mit virtuosen  Kunststücken,  die er mit dem Diabolo vorführte. Dann kam ein Gaukler, der André faltete aus einem Stück Papier einen wundervollen Kranich,  Origami wird diese Kunst wohl genannt. Nun wieder die Knappen, Emil legte einen beeindruckenden Rap/Hiphop-Tanz hin  und Linus führte sein Können mit den Poi vor, viele wussten davor, was das eigentlich ist. Danach waren sie überzeugt und begeistert. Und dann folgte die Wahrsagerinnen Celina und Melissa mit einem wunderschönen Duett "Flashlight". Auch hier flippte das Publikum aus! Unerbittlich rückte die Zeit voran, dabei war nun erst Bergfest!

Die Wahrsagerinnen Celina und Charlotte  führten einen sensationellen "Cheerleadertanz"  auf, das Mägdchen Pauline zeigte Artistik aus den Kinderzirkus und der Gaukler Silvio spielte  souverän auf dem Klavier, ihm folgte auch Nico auf dem Piano mit Schwanensee.  Die Wahrsagerin Emily forderte auf in ihrem Song "Flash mich" -  mit diesem tollen Lied flashte  sie uns. Einen weiteren Höhepunkt des Tages lieferte Theresa ab, passend zum Motto trug sie  den "Handschuh"  von Schiller vor und löste Beifallsstürme aus, aber auch Diskussion über  die Edelfrauen  des Mittelalters. 
Das Mädchen Friederike  spielte noch das Stück "Benjamin Franklin" auf dem Piano und Annabell von den Nonnen verzaubert der alle mit ihrem Lied "Radioactive).  Zum Abschluss kamen dann noch allen Nonnen auf die Bühne und boten den Cup-Song dar,  auch hier tobte das Publikum. Bis dahin hatten wir fantastische Leistungen gesehen, die Jury war verzweifelt, weil eigentlich alle das Weiterkommen verdient hatten.

Eigentlich als krönender Abschluss gedacht, trugen dann noch die Helfer Christoph, Jonathan, Till, Florian und Björn  das Lied von den Prinzen " alles nur geklaut"  in  neuer Interpretation vor.  Obwohl der Doc in der Jury einen vollständigen Zerriss startete,  gab es "Standing Ovations" und "Zugabe" Rufe aus dem Publikum. Trotzdem wurde entschieden, diese Band ist raus,  was dem Publikum überhaupt nicht gefiel.  Die Regeln erlauben leider überhaupt nur 12 Teilnehmer bei der nächsten Runde, dem Recall, das finde ich als Diabolus ausgesprochen traurig. Alle hatten es verdient, so viele verschiedene Talente haben wir unter uns, das ist fantastisch. Es sind tatsächlich dann auch nur 12 weitergekommen,  wer das letztendlich ist, werdet ihr dann in wenigen Tagen beim Recall erfahren. Völlig ermattet und abgekämpft,  weil es sehr spät geworden war,  gingen in der Herberge dann die Lichter aus und die Nachteulen haben die Wache übernommen.

Immer noch begeistert ging dann auch zur Ruh`
Euer Diabolus




Highlight des Tages
Jolina von den Mägdchen



Plappereigeheimnis
Mönch erblickt Wahrsagerin & Gaukler in voller Montur in einem mysteriösem See! Völlig entgeistert  trifft der  Mönch auf ein Mägdchen. Das Mägdchen kann den nervenaufreibenden Vorfall erklären: Der Gaukler wollte eine Prognose für seine Zukunft als Hofnarr von der Wahrsagerin erfahren, diese schaute dazu in die tiefen des Sees.  Alles klar???
Die beschützenden Helfer

Das schmeckt mir!
Das Mittelalter lässt grüßen! Zum Frühstück gab es jeden Morgen einen Laib Brot  mit Ritterwurst oder Pferdeblutmarmelade.
Zum Mittag: Heute gab es pürierte Erdklumpen mit Kräuterhexensoße und dazu gebackene Fischleichen.
Zum Kaffee gab es Eis von den dunklen und hellen ausgeprägten Häuten, wo auch ein Hauch von Blut drinne war.
Zum Abendbrot waren die Erdäpfel gebraten,  es gab allerlei andere Fischleichen in saurer Zubereitung und viele Sorten Ritterwurst.

Laurine & Vivien

Fotogalerie