Freitag, 31. Juli 2015

Tag 13 der Mittelalterzeitrechnung


Tagesbericht
Liebe Kinder, womit haben wir das verdient! Schon als die Gardine zur Seite gezogen wurde, war klar, heute ist das schlechteste Wetter der letzten 2 Wochen! Es regnete zwar nicht, war aber sehr kalt und ganz besonders windig. Und gerade heute sollte unser Ausflug stark sei. Pünktlich um 9:00 Uhr standen wir auch Mittelaltergewehr bei Fuß auf dem großen Parkplatz und warteten auf die Busse.  doch was war das, keiner von diesen  neumodischen Wagen kam vorbei.  Nach 1 Stunde wurde klar,  unser Ausflug muss ausfallen. Es lag ein großes Missverständnis vor, die Busse habe sich geirrt!? Da aber das Wetter so sehr schlecht war, hätten wir sowieso extreme Probleme gehabt, für alle ein schönes Badefest zu organisieren.

So hieß es auf einmal Freizeit, keine Schulungen, es darf getobt und gespielt werden. Das nutzten natürlich alle Gruppen intensiv. Die Mägdchen waren insbesondere bei ihrem Hula-Hoop-Reifen-Contest total bei der Sache, die Gaukler werden nach und nach zu absoluten Tischtennisspezialisten, die Wahrsagerinnen sind im Zweifel verbal nicht zu schlagen, Nonnen und Mönche spielen fast schon professionell Volleyball! Und unsere Knappen waren überall mitten drin. Die Spielekiste wurde gestürmt und dann ging es mächtig zur Sache.

An dieser Stelle sei aus dem Mittelalter ein großes Lob gezeugt an alle Unterstützer unseres Kurses,  die vielen Sponsoren,  die es jedes Mal erlauben, diese 14 Tage besonders bunt zu gestalten.  Das ist einfach fantastisch,  zu manchen Firmen sind richtige Freundschaften entstanden, viele Pharmafirmen engagieren sich auch personell beim Kids und sind jedes Mal dann auch begeistert.  Wir hatten ja versucht, bei der DiBa unter die ersten 1000 Vereine zu kommen, leider sind wir da trotz über 1000 Stimmen knapp gescheitert. Ganz spontan haben aber Eltern trotzdem gespendet und uns unterstützt, so dass wir fast das avisierte Ziel doch erreichen konnten. Vielen Dank!

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für das nächste Jahr, wir werden morgen sogar schon den Termin für 2017 festgelegen! Und Ihr, liebe Eltern könnt uns natürlich auch weiterhin unterstützen und sicherstellen, dass es dieses Projekt auch in den Folgejahren geben wird. So hilft uns der Kauf der Foto-DVD,  auf der alle Fotos, nicht nur die der Homepage zu finden sind  bzw. der Erwerb unserer Postkarten, die uns dieses Jahr erfreulicherweise ebenfalls gesponsert worden. Gestern hat sich so zum Beispiel unser Wasserspender leider doch endgültig verabschiedet, diese Investition steht im nächsten Jahr auf jeden Fall an.
Euer Diabolus  freut sich auch über einen Eintritt in den Verein FKJD -  dort würde dann auch immer über die Fortschritte der Vorbereitungen des nächsten Kurses informiert.  Vielleicht gibt es ja auch andere Ideen, die unseren KiDS-Kursunterstützen können, selbstverständlich ist jederzeit auch eine klassische Spende siehe auch FKJD (Achtung, es gibt zwei Vereine diesen Namens) willkommen.

Der Diabolus hat noch weitere Bauchschmerzen, 24 Jahre lang haben wir ein Thema zum KiDS-Kurs gefunden, wer hat eine Idee für das Jahr 25? Es ist nämlich gar nicht so einfach, sich hier immer wieder etwas einfallen zu lassen. Wir waren nun im Mittelalter, wir waren auch im Weltall und in der Unterwasserwelt und im Dschungel und sonst wo. Wir waren bei Olympia, wir haben eine Weltreise gemacht, waren Indianer und Piraten, Comichelden, bei Harry Potter -  was können wir im nächsten Jahr erleben?

Heute haben wir trotz ausgefallenem Ausflugstag  sehr viel erlebt, den Abschluss bildete unser großer Kinoabend, der "Zoowärter" erregte großer Heiterkeit und wir haben tatsächlich eine echte Popcornmaschine  zur Verfügung gehabt, so dass alle wie im echten Kino frisch bestellen konnten.  das war natürlich Klasse! Wie sich diese 4 BE nun auf die nächtlichen Werte auswirken, da war der Doc dann aber auch mal gespannt, aber zum Kino gehört so etwas nun mal dazu, oder? Unser großer Dank galt den fleißigen Heinzelmännchen, die tapfer 3 Stunden lang die Maschine bedient haben.

soll ich Euch mal etwas verraten, ein Tütchen ist übrig geblieben, das werde ich jetzt noch im Bettchen kosten und ordentlich krümeln!

Gute Nacht wünscht Euer Diabolus!

Highlight des Tages
Den Höhepunkt des Tages habe ich mir heute eigentlich ganz anders vorgestellt. Ich sah mich sitzend im Freibad auf meiner Decke, die Kinder beobachten und eine Szene suchend, die ich zu meinem Highlight definieren und ausformulieren würde. Doch widrige Umstände haben das verhindert. Da war zum einen das Wetter, das sich heute wirklich nicht in einen Badetag eingliedern lies. Es war windig, kalt und vereinzelt sogar etwas feucht. Hinzu kam unser fehlendes Vehikel, das uns zu unserem Ausflugsziel bringen sollte. Das zu erklären würde aber den Rahmen dieses Berichtes sprengen und wohl eher zu Irritation als zu Interesse beim Lesen führen. 
Schlussendlich haben wir es uns „Zuhause“ gemütlich gemacht, die Seelen baumeln lassen und getan, wozu wir Lust und Laune hatten.  Aber ich merke gerade, dass ich irgendwie in den Bericht des Tages abrutsche,  wenn ich so weiter schreibe. Ich muss anfangen zu "highlighten"! 
Also, mein Höhepunkt heute, ganz klar, das frisch zubereitete Popcorn, das zum Kinofilm verteilt wurde. Ein echter Knaller! Es war heiß und süß, eine wirkliche Offenbarung für jeden, der Popcorn gerne mag. Für die Herstellung sind zwei liebenswerte Menschen mit ihrer Popcornmaschine extra angereist und haben weit über 100 Tütchen für die Kinder und Helfer gefüllt. Als die Sonne unterging, der Kinofilm (Der Zoowärter) lief, wurde Popcorn verteilt und allen ging es richtig gut.
Also, liebe Leserin und lieber Leser, du siehst, es gab auch am Tag 13 einen echten Höhepunkt im Camp. 
Wobei das gar nicht richtig ist, denn die Höhepunkte sind an jedem Tage im KiDS- Kurs so viele mehr…  Die beginnen schon am Morgen mit Umarmungen und lieben Grüßen der Kinder, mit freudigen Berichten über Erlebtes und Erwartetes und halten bis zum Ende des Tages an. Das sind die eigentlichen Höhepunkte an den Tagen hier, die wir gemeinsam miteinander erleben dürfen.
Eine stille Beobachterin


Das schmeckt mir
Heute blicken wir auf ein gefräßiges Mahl zurück. Super leckere Burger - die wir selbst zusammen bauten.
Zum Abendbrot gab es dann sogar noch Milchreis. Der Oberknüller war dann das frisch hergestellte Popcorn, das es zum Kino gab.


Einfach unglaublich, sagen die Mägdchen


Plappereigeheimnis
Wie vom hohen Adel zu  erfahren war, sollte an diesem Tag ein Ausflug für das gemeine Volk stattfinden. Doch leider waren weder Kutschen noch Holzkarren oder eine Eselhorde auffindbar. Also blieb dem Volke nichts anderes übrig, als sich selbst zu beschäftigen. Was so manchen Mönchen und Nonnen sehr gut gemeinsam gelang.

Die Mönche


Fotogalerie