Dienstag, 28. Juli 2015

Tag 10 der Mittelalterzeitrechnung

Tagesbericht
So,  nun hat tatsächlich mit dem Montag die letzte Woche angefangen,  hier und da sind einige Herbergsbewohner  schon jetzt ein wenig berührt. Heute früh gab es wieder ein Geburtstagsständchen, unsere Emily  feiert ihren Jahrestag. Und wisst ihr, was das besondere dabei ist? 1/3 ihrer bisherigen Geburtstage hat sie tatsächlich in KiDS-Kurs gefeiert!

Ein Wochentag bedeutet natürlich auch wieder einen Schulungstag,  die Knappen haben noch einmal mit der Kathrin ihren Wissenstest besprochen,  die Mägdchen durften auf eine Traumreise gehen,  die Gaukler waren fleißig bei den Tagebüchern und ihrem Wissenstest mit der Annika,  anschließend gab es auch eine Traumreise mit Frau Dr. Milek. Die Wahrsagerinnen hatten heute durch das Geburtstagskind Zeit zum Feiern. Die Nonnen haben mit Katharina die Hypoglykämie besprochen und dann ganz fleißig für das Halbfinale zum Superstar trainiert. Bei den Mönchen  gab es ein ganz heikles Thema "Liebe, Sex und Zärtlichkeit"  mit dem Doc, extra im Mühlenkeller. Dort herrschte helferfreie Zone.  Es wurden sehr interessante Dinge besprochen und alle waren sich einig, was im Mittelalter passiert, bleibt im Mittelalter!

Am Nachmittag sollte es dann starten, unser großes Finale der Koch-Show.  Es traten an die Mägdchen gegen die Nonnen und die Gaukler.  Wieder war nur ½ Stunde Zeit, um eine Vorspeise, Hauptgericht und einen Nachtisch zu zaubern.  Hilfestellung war nur marginal erlaubt. Das Team der Mägdchen war zahlenmäßig in der Übermacht und nutzte dies auch sehr sinnvoll. Es wurde eine zauberhafte  Tischdekoration  entworfen, rasch war auch der Salat hergerichtet, der Lachs als Hauptgericht und auch die süße Joghurt-Nachspeise. Etwas deftiger ging es bei den Nonnen zu, hier  bildete bereits die Vorspeise mit zwei Wraps eine echte Aufgabe. Bei der Hauptspeise wurde auf KH  aus Zeitmangelverzichtet, dafür aber jede Masse auf den Punkt gebratener kleiner Klöpschen hergestellt.  Und auch der Nachtisch wurde durch eine wunderbare Süßspeise gebildet. Bei den Gauklern gab es als Vorspeise eine wunderbar geschichtete Tomate, als Hauptgericht wurden Schweinemedaillons mit einer zauberhaften Pilz-Rahm-Soße und Spätzle zubereitet.  Zum Nachtisch gab es leckeren Quark mit  Blaubeeren.

Zu unserem Finale hatten wir einen kompetenten Juror gebeten,  keinen anderen als den Sieger des Bundeslandes Sachsen beim "Perfekten Dinner 2015", vielleicht haben ihn einige auf VOX gesehen.  Und er legte sich ins Zeug, kostete nach und nach die Speisen,  seine Bewertungen wurden hoffnungsvoll erwartet. So sah er bei der  Vorspeise die Mägdchen leicht in Führung, bei der Hauptspeise waren es die Nonnen,  bei der Nachspeise die Gaukler. Es waren nur geringe Unterschiede, er bewertete auch die Art der  Vorbereitung der Speisen,  die Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz und natürlich auch die Tischdekoration.  Somit kam er abschließend zum Urteil: Sieger in Koch-Duell 2015 in Bremsdorf wurden die Mägdchen! Der Jubel kannte keine Grenzen,  allerdings mussten sich dann alle Köche in Schutz nehmen, weil der Sturm auf das Büfett von den Zuschauern erbarmungslos umgesetzt wurde.

 Zum Abendbrot gab es dann eine große Überraschung, ein zünftiges Ritteressen stand an. Neben dem üblichen Abendbrot stand der Marco stundenlang bereits am Grill und hat viele Würste und vom Schweine und auch Huhn diverses Fleisch gebraten, dazu gab es insbesondere eine rote Flüssigkeit und eine etwas schärfere braune und wieder viele köstliche Salate, vielen Dank an die fleißigen Heinzelmännchen aus der Küche, die so tapfer unsere täglichen Zusatzwünsche ertragen.

Nach dem Abendbrot war eigentlich das Halbfinale bei der Suche nach dem Superstar geplant, aber die Regen-App  hatte nach 20:00 Uhr stärkeren Regen gemeldet, also wurde das Programm umgestellt. Nutznießer waren die Nonnen und die Mönche,  nach der Schulung am Vormittag waren insbesondere die Jungen natürlich gerüstet für eine Kinovorstellung.  Es wurde auch etwas Lehrreiches gezeigt,  was die Integration fördern sollte, nämlich "Türkisch für Anfänger". Leider hatte diese App - was auch immer das ist, kein Recht, der Regen kam erst kurz vor Mitternacht, dafür aber heftig. Ich war ziemlich durchgenässt, als ich die abschließende Runde durch die Herberge abschloss und müsste dann aber schnell ins Bett,

Gute Nacht wünscht

Euer Diabolus


Highlight des Tages
Unser tränenreicher Tag! Von hoch jubelnd und tanzend bis tränenreich und gefühlsvoll war heute alles dabei. Unserer Tag startete heute mit einer sehr interessanten Schulung über Hypoglykämien, dies steigerte sich dann mit ein paar spaßigen Proben an der Freilichtbühne mit lustigen Tanzeinlagen. Dann fand unser Finale der Koch-Show statt, welches überraschender Weise die Mägdchen gewonnen hatten. Gefolgt wurde dieses Spektakel von einen Besuch eines alten Bekannten. Trotz der Überraschung des Besuches sind ein paar Tränen gerollt, Liebeskummer stand hier im Vordergrund. Dieser wurde allerdings schnell weggetanzt. Zum krönenden Abschluss haben die Großen dann einen lustigen Film geschaut.

Laura von den Nonnen


Das schmeckt mir
Unser Frühstück war wie immer - super frische Brötchen, eine Menge Auswahl an Marmelade und Wurst und Käse. Zum Mittag gab es relativ ungewürzte Kartoffeln (Salz)  und leckeres Möhrengemüse und richtig  gut gewürzte riesige Bouletten. Um Abendbrot gab es jede Menge echt "geiles" Gegrilltes, wir hatten dazu Kartoffelsalat und Nudelsalat. Zum Spätstück hatten wir trockene Salzbrezeln. Es war ein Tag voller Geschmacksbomben.

 Anton von den Mönchen


Plappereigeheimnis
Willkommen in der Festung des Chaos,  aus dem Brunnen der Liebe habe ich erfahren, dass viel los ist. Die ersten Gaukler wagen den Kampf mit der Magie der Wahrsagerinnen und auch auf dem Klostergelände der Mönche und Nonnen liegt das Knistern in der Luft. Einige fragen sich schon, wie das bei dem Verlassen der Festung später dann weiter gehen soll. Manche Mönche haben auch ein Doppelherz, wobei sie auch den einen oder anderen Kuss abstauben.

Jan bei den Gauklern


Fotogalerie